Home Portrait Musiker Repertoire Bilder CD's Termine Info
Home Portrait Musiker Repertoire Bilder CD's Termine Info

©  Copyright 2018 by Big Band Erzhausen e.V.                     www.bigband-erzhausen.de                     Webmaster: Hans Windirsch

Die Besetzung präsentiert sich mit dem Bläsersatz von fünf Saxophonen, vier Trompeten und vier Posaunen, ergänzt durch eine Rhythmusgruppe, die durch Schlagzeug, Bass, Gitarre und Piano vertreten ist.

Die musikalische Klangfarbe der Band wird letztendlich durch den Gesang von Anke Rocholl vervollständigt.

Die Bigband Erzhausen wurde im Juli 1996 gegründet und formiert sich aus Musikern des gesamten Rhein-Main-Gebietes, die sich der Swing- und Jazz-Musik verschrieben haben.

Das Ensemble umfasst einen festen Stamm von 20 Musikerinnen und Musikern, die im Laufe der Zeit zu einer Einheit zusammenwuchsen und so eine stabile Basis für die Solisten bilden.

Bei zahlreichen Auftritten konnte die Band mit ihrem hinreissenden Sound das Publikum begeistern. Spielstätten waren unter anderem:

  

Frankfurt - Konzerte Palmengarten

Gießen - Kultursommer Schiffenberg

Bad Soden - Jazz-Sommer

Offenbach - Jazz-Festival

Idstein - Hessen-Jazz-Festival

Oppenheim - Kultursommer

Darmstadt - Herrngarten, Orangerie

Wiesbaden - Rheingauer Musikfest

Heppenheim - Kultursommer

Kaiserslautern - Volkspark

Roßdorf - Ortskernfest

Lorsch - Konzerte am Rathausplatz

Das Programm zeichnet sich durch ein musikalisch vielfältiges Spektrum aus. Es umfasst Swing-Klassiker von Glenn Miller, Count Basie, Duke Ellington und neueren Arrangements von Earth, Wind & Fire, Peter Herbolzheimer, Herbie Hancock und Frank Mantooth.

Das Repertoire der Band wird kom-plettiert durch attraktive Gesangs-stücke von Ella Fitzgerald, Diane Schuur und weiteren Jazz-Größen.

In Workshops mit namhaften Musikern bildet sich die Band als Ganzes weiter.

In den letzten Jahren wurde mit Axel Schlosser (Trompete, hr-Big Band), Rainer Heute (Saxophon, hr-Big Band), Thomas Heidepriem (Bass, hr-Big Band)  zusammengearbeitet.

Events Weiterbildung Besetzung Programm
PORTRAIT